C-Wurf

Endlich sind auch alle Ergebnisse des DNA Tests da: Alle 5 Hündinnen sind frei von den gestesten Erbkrankeiten! Auch in diesem Wurf liegt die Genvariabilität bei allen Hündinnen deutlich über 40%. (Claire 46%, Coco 45%, Cannelle 44%, Cleo 45% , Crissy 48%).

Unser C-Wurf hat einen Kromfohrländer-Anteil von 37,5%, alle Mädels sind punkto Phänotyp im Standard des Kromfohrländers.

Wir freuen uns über die guten Ergebnisse und hoffen auf ein gesundes, fröhliches und langes Leben. Vielleicht sehen wir ja in ein paar Jahren auch mal Nachwuchs von dieser wunderbaren Truppe, wer weiß! 

07.07.2021 Der C Wurf wird 1 Jahr

Herzlichen Glückwunsch an Crissy, Cleo, Claire, Canelle und Coco :

07.12.2020 5 Monate !!

Crissy :

Coco:

Cleo:

Cannelle:

Claire:


Jetzt sind sie fort - es wird ruhiger und eine schöne Erinnerung bleibt

Abschied nehmen

Nun ist es bald so weit - die Zwergentruppe wird bald ausziehen. In die große weite Welt - sie sind startklar. Es kann los gehen. Gut vorbereitet , trainiert von dem Rudel - jetzt kommen neue, aufregende Dinge auf sie zu. Wir hatten eine traumhafte Zeit zusammen und obwohl ich etwas traurig über den Abschied bin, freue ich mich für die Kleinen, denn sie kommen zu Traumfamilien und es wird sicherlich eine wunderbare Zeit für alle. 

Diese wunderbare Zeit habe ich natürlich Lucy , Bendix und ihren Babys zu verdanken. Aber ein ganz großer Dank geht an die unbeschreibliche, wunderbare Lotta. Sie war  Geburtshelfer, Reinigungskraft, Milch- und Futtergeber, Aufpasser, Erzieher, Spielkamerad, und so vieles mehr, von dem wir Menschen keine Ahnung haben. Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr sie mein Herz berührt hat.  

8.Woche

8 Wochen - eine aufregende und intensive Zeit, jeden Moment genossen !

Jetzt sind sie bereit in ihr neues Leben zu gehen. Hier eine kleine Zusammenfassung ... für unsere neuen Hundefreunde: 


Die Spiele werden wilder, die Pausen kürzer. Das Abenteuer kann beginnen. Die Kleinen werden erwachsen und suchen neue Herausforderungen - es ist wunderbar, wie die Zwerge sich entwickeln und selbstständig werden. Alles ist spannend und aufregend - Kinder immer willkommen! ...Übrigens: die kleinen sind den Kindern auf den Schoss gekrabbelt - da ist nix gestellt , auch wenn das so aussieht!

7. Woche

Nun sind alle Namen vergeben und jeder weiß, wo er hingehört. Wir freuen uns über die neuen Freunde, die wir gewinnen konnten. Ich glaube, das ist der Beginn einer großen Freundschaft.... Hundeliebe verbindet...

(Von links nach rechts)

Claire - selbstsicher, voller Energie und Neugierde - sie kommt sicher durchs Leben und nimmt die Dinge wie sie kommen!

Crissy  - immer fröhlich, gut gelaunt und zum Kuscheln immer bereit- ein echter Sonnenschein!

Cannelle - für Abenteuer zu haben, aufgeweckt und energievoll - sie freut sich schon auf die Schweizer Berge!

Coco - vornehm und wild - immer vorne mit dabei - wenn es etwas Neues gibt darf sie nicht fehlen!

Cleo - zart und verschmust und im nächsten Moment ein kleiner wilder Feger , sie hält immer eine Überraschung parat!

6. Woche - die große Hitze...

Die Hitze haben wir bisher gut gemeistert. In den Morgenstunden wird getobt und neue Dinge ausprobiert. Dann kommt eine lange Schlafphase... und Abends geht es nochmal rund. Man nimmt das Leben wie es kommt ! 

5 Wochen - endlich neue Bilder und Videos

Jetzt wird auch draußen gespielt , natürlich nur morgens und abends - mittags müssen alle schlafen, ist ja sooo heiß! Das ganze Rudel ist mit eingebunden. Lucy macht sich inzwischen gerne mal aus dem Staub.... die kleinen sind doch ziemlich wild beim Trinken - Jugendliche halt!


langsam kommt Action in die bude

wenn die ganze Familie zusammenhält

Mutter Lucy, Oma Lotta und Tante Audrey - was für eine Freude

Neue Fotos 2.Woche

Langsam wird es etwas lebhafter in der Box - aber die meiste Zeit wird noch geschlafen , geschmust und getrunken.... Das Krabbeln geht langsam ins Laufen über - und geknurrt wird auch schon manchmal! Omi Lotta ist eifrig am helfen, sogar mit Milch kann sie unterstützen. Unser kleine Lotta mit Ihrem großen Herz ist wieder mal in ihrem Element.  Manchmal auch etwas zu übereifrig, aber auch da lässt sie sich gut ermahnen und nimmt sich schnell wieder etwas zurück. Immerhin ist Lucy noch die Mami!

17.Juni 2020 - 10 Tage alt

07.07.2020        5 gesunde Mädchen!

Alles ist reibungslos gelaufen. Lucy's erste Geburt - der Anfang war natürlich schon ein kleiner Schock für sie, aber dann hat sie sich wunderbar auf ihre Babys eingelassen. Ihre Mutter Lotta hat ihr natürlich Unterstützung gegeben und würde es auch noch weiterhin tun, wenn Not am Mann / Frau wäre. Aber Lucy erfüllt ihre Mutterpflichten ganz hervorragend. Es ist eine lebhafte Truppe, mit gutem Appetit - Milch ist reichlich vorhanden. Wir sind überglücklich und werden bald mehr berichten!

so könnte das bald bei uns aussehen: 


Bendix vom Huvenhoop und Lucy haben sich getraut! Nun warten wir voller Hoffnung auf einen gesunden Wurf im Juli!

ANmerkung

Lucy ist am 19. Mai 2016 geboren. Ihre Mama ist die wunderbare Lotta und ihr Vater ist ein reinrassiger Dansk Svensk Gardhund. Lucy ist kurzhaarig und kann deswegen leider nicht im Rahmen des VRK Einkreuzprojektes in die Zucht. Sehr schade, aber klar, die Regularien des VRK sind eindeutig. Wir unterstützen dies auch.

Lucy erfüllt alle Anforderungen an eine Zuchthündin - außer der Bärtigkeit. Sie hat mit großer Hingabe bei der Aufzucht des A- und des B-Wurfes geholfen, sie liebt Welpen und kümmert sich mütterlich. Sie wird bei ihrem ersten Wurf große Unterstützung von unserem bestens erprobten Hundeteam haben.

Lucy hat eine sehr angenehme zurückhaltende Art, sie ist dennoch verspielt, aufmerksam und sehr gelehrig. Sie liebt Fahrradfahren, mit ihren Geschwistern toben und auf dem Sofa kuscheln. Sie ist sehr unkompliziert in ihrem ganzen Wesen und auch mit andren Hunden ist sie freundlich zurückhaltend. Kinder findet sie großartig und faszinierend. 

 

Für uns ist klar, wir tragen als Züchter eine große Verantwortung und wir werden nur gesundheitlich gecheckte Hunde in die Zucht nehmen. Demzufolge werden wir auch für den C-Wurf, welcher außerhalb des VRK erfolgt, die strengen Zuchtauflagen des VRK übernehmen. Das heißt:

Lucy hat bereits den Gentest über MydogDNA gemacht, alles bestens, sie ist frei für alle getesteten Erkrankungen.  Das großes Blutbild mit Schilddrüsenprofil  ist hervorragend und auch die DOK Augenuntersuchung verlief ohne jegliche Beanstandung.

Bendix vom Huvenhoop ist ein 75%iger Kromfohrländer. Auch er hat alle erforderlichen Untersuchungen ohne Beanstandung abgeliefert. Das bedeutet: Er hat einen COLA-Test mit Werten im Normalbereich, er ist auf ED und HD geröntgt (ohne Befund), Patella auch prima und der DOK-Augencheck war auch ohne Befund. Bendix hat den Gentest MydogDNA gemacht, er ist frei von allen aktuell zu testenden Erkrankungen beim Kromi, seine genetische Diversität liegt bei 36,2%, gut 10% über der, der reinrassigen Kromfohrländer. 

Er ist nicht nur bildschön, sondern auch sportlich hoch erfolgreich und sehr engagiert. Bendix wurde auch auf seine Reinerbigkeit für seinen Bartwuchs getestet. Damit werden wir in der Kombination mit Lucy nur bärtigen Nachwuchs haben. Diese Welpen sind dann zwar mischerbig für die Bärtigkeit, aber es ist bereits ein Schritt weiter in die richtige Richtung gemacht.

Dieser Wurf mit Lucy ist mit dem VRK abgesprochen und geschieht im Einverständnis mit unserem Zuchtverein. Ich bin sehr dankbar für die große Unterstützung durch den VRK  und fühle mich mal wieder bestens aufgehoben.

Für alle Welpen werden wir, wie beim VRK üblich, einen Gentest machen lassen. Die üblichen Wurmkuren und Impfungen sind für uns selbstverständlich Standard und bedürfen eigentlich keiner großen Erwähnung. Wir freuen uns sehr !