Kromi Spaziergang

Bericht über das Kromi Treffen 2023 Und Den Heidjer Spaziergang

Am 30.09.2023 und 01.10.2023 fand das Kromi Treffen in den Streeken und der Heidjer Spaziergang statt, hier eine kleine Zusammenfassung:

 

 Was für eine Freude hat mir dieses Wochende gebracht. Die Vorfreude war schon groß und ich habe mit viel Spaß an der Vorbereitung gearbeitet. Samstag den30.09.2023 ging es dann los. Um 8.30 pünktlich kam das VRK Sichtungs Komitee – Gabi Fittkau, Britta Bessey, Beate Reyer, Lena und  Maja Deyn. Sie kamen für die 5 Jahres Sichtung meines A Wurfs und die durch Corona verspätete Jahressichtung des D Wurfes. Wir hatten hervorragendes Wetter – etwas frisch in den Morgenstunden  und so konnten wir die Sichtung draußen im Garten stattfinden. Von morgens 9.00 Uhr bis fast 18.00 Uhr wurde gesichtet , besprochen, ausgemessen und fotografiert. Für jeden wurde sich genügend Zeit genommen und genau hingeschaut. Es war ein Sichtungsmarathon – der viel Geduld und Ausdauer forderte – die Hunde haben sich alle vorbildlich benommen.

 

So konnten insgesamt 14 Hunde gesichtet werden! (Dazu gibt es später noch einen kleinen Bericht bei den einzelnen Würfen A und D)

 

 


In der Zwischenzeit konnte man sich „am Reitplatz“ einen kleinen Snack in Form von Kaffee und Kuchen (herzlichen Dank für die vielen mitgebrachten leckeren Kuchen) gönnen und auf der Wiese durften sich die Vierbeiner nach Belieben austoben. Ab 14 Uhr kamen dann noch viele neue 4- und 2-Beiner dazu. Sie kamen aus den verschiedensten Ecken: Berlin, Bayern, Nordrhein Westfalen, Holstein, Hamburg, Rheinland-Pfalz,  Niedersachen, Sachsen und sogar unsere Freunde aus der Schweiz kamen zu unserem Treffen eigens angereist. Neue Interessenten machten sich die Mühe aus Regensburg anzureisen und nahmen die Strapazen mit der deutschen Bahn zu reisen auf sich. Ich kann sagen, dass es für uns eine Ehre war, dass sich all diese  wunderbaren Menschen die Zeit nahmen sich bei uns einzufinden. So wurden aus neuen Kontakten Freundschaften und die alten Freundschaften waren so schnell wieder lebendig! Wie wundervoll.

Über 40 Hundefreunde und ca. 20 Hunde haben sich im Laufe des Tages bei mir eingefunden. Sehr viele Hunde aus allen meinen Würfen von A bis E – aber auch wunderbare Hunde aus anderen Wurfstätten, die die Gelegenheit nutzen hier zu einem fröhlichen Treffen zusammen zukommen. Die Stimmung war einfach wundervoll – tolle Menschen, die zusammen fanden, neue Freundschaften sind entstanden. Es war so  einfach: Die Liebe zum Hund  ließ die Gemüter übersprudeln – ach, wenn das Herz voll ist – die Harmonie, Freude an dem Zusammentreffen war zu spüren und  zu sehen. Die Hunde kamen sehr gut miteinander klar. Es waren viele Rüden anwesend – wurde es etwas turbulenter , so lief man einfach einen Runde auf der Wiese bis sich alles wieder entspannte. Schnell fand man heraus, wer sich gut versteht und welche Hunde lieber etwas Abstand halten sollten. Ohne Stress wurde man sich da schnell einig – Platz und Ausweichmöglichkeiten gab es ja genügend. So konnte man schön beobachten wie die Hunde ihre Vorlieben ausspielten und ihren Rang behaupteten. Ein kleiner Hundeparcours stand auch parat – wurde aber eher als „Kinderkletterpark“ genutzt und hat so auch einen kleinen Zweck erfüllt.

Gegen 18.00 waren dann alle bereit für ein leckeres Abendessen im Mühlwerk, nur ein paar Kilometer entfernt – ein herrliches Buffet war vorbereitet und das Restaurant war nur für uns Kromi-Fans geöffnet – so konnte es keinen stören, wenn mal ein paar Hunde bellten  - aber das kam gar nicht vor. Alle Hunde lagen zufrieden unter dem Tisch bei ihren Leuten, froh endlich etwas auf den mitgebrachten VRK-Klippklapp Decke ausruhen zu können. Der Abend war fröhlich, entspannt und unterhaltsam und gegen 21.30 machten sich alle langsam auf den Weg nach Hause und in die Unterkünfte. Am nächsten Tag wollte man sich ja auch in aller Frische wiedersehen.

 

 

 

Am Sonntag , den 1. Oktober pünktlich um 10.30 trudelten alle Kromi-Freunde ein. Es kamen auch noch neue Kromi-Besitzer dazu, was mich sehr freute. So waren wir wieder ca. 40 Leute mit ihren 4-beinigen Begleitern. Das Wetter spielte leider nicht ganz so mit wie ich das geplant hatte, aber das tat allen Beteiligten keinen Abbruch. So sind wir munter los marschiert auf den sandigen Wegen der Lüneburger Heide - abseits von den "Touri-Pfaden" damit wir ungestört sind und unsere Lieblinge auch frei laufen lassen konnten. Es war sehr harmonisch und unkompliziert, jeder hatte seinen Hund im Blick und wusste worauf er achten musste. Das war für mich der erste Spaziergang, den ich organisiert habe und ich empfand das als sehr entspannend. Wir liefen ca.1,5 Stunden gemütlich durch die Felder, eine kurze Rehbegegnung verlief unkompliziert und der Rückruf klappte perfekt.

Auf halber Strecke wurde eine kurze Pause für eine Geburtstagsständchen eingelegt, das auch dann sofort in die Schweiz zum Geburtstagskind geschickt wurde - Whats App macht's möglich - so war Lisette auch ein wenig mit in unser Event integriert.

Danach ging es nochmal für einen Kaffee ins Mühlwerk nach Lünzen. Da saß man noch gemütlich und ließ das Wochenende nochmals Revue passieren. Ich ging glücklich nach Hause und werde noch lange an dieses wundervolle Wochenende denke. Danke, dass Ihr alle da wart.

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder - vielleicht zum 2. Heijder Spaziergang 2024.

 



Hotels und Gasthöfe in der Nähe:

Davidshof:  https://www.davidshof-schneverdingen.de/

Landhaus Tewel: https://www.landhaustewel.de/

Eurostrand Resort: https://www.eurostrand.de/

Landgasthaus Meyer: https://landgasthausmeyer.de/

Hotel Haus-Hubertus: https://hotel-hubertus-schneverdingen.de/

Camp Reinsehlen: https://www.campreinsehlen.de/

Landhaus Höpen: https://www.landhaus-hoepen.de/

Naturhotel Schäferhof: https://naturhotel-schaeferhof.com/